Kaida einstimmig als CSU Vorsitzender wiedergewählt

Bei der Ortshauptversammlung der CSU Krumbach wurde der Vorstand neugewählt. Florian Kaida wurde einstimmig im Amt als Ortsvorsitzender bestätigt. In seinem Bericht legte er die verschiedenen Aktivitäten in den vergangenen zwei Jahren dar. Als Beispiele nannte er den Stadtspaziergang und das Biergartengespräch mit Alexander Engelhard und Dr. Theo Waigel.

Kaida ging ebenso auf die Mitgliederentwicklung ein. So sei der Ortsverband Krumbach der zweitgrößte CSU-Verband im Landkreis und etwa gleich mitgliederstark wie die Günzburger CSU. „Damit hat die CSU Krumbach sowohl auf Kreisebene, aber auch – als stärkste Fraktion im Stadtrat – vor Ort in Krumbach, eine tragende Rolle“, führt Kaida aus. Und das habe man in den vergangenen Jahren deutlich gemacht.

Der Ortsvorsitzende erinnerte an die Haushaltsberatungen im vergangenen Jahr, bei denen die CSU/JU-Fraktion Impulsgeber war, eine neue Sensibilität für die Haushaltslage der Stadt zu schaffen. Dies sei auch bei den diesjährigen Haushaltsgesprächen von hoher Bedeutung. Nur mit solider finanzieller Grundlage und mit Augenmaß könne die Investitionsfähigkeit der Stadt aufrecht gehalten werden. „Angedachte Großprojekte sind deshalb hinsichtlich der Ausgestaltung sowie der finanziellen und zeitlichen Umsetzung auf den Prüfstand zu stellen“, stellt Kaida fest. Man müsse von Wunsch-Investitionen wegkommen und zu realisierbaren Investitionen hinkommen. Laut Kaida müsse die Sanierung der Mittelschule auf der Prioritätenliste ganz oben stehen. Die CSU werde sich weiter für praktikable und vor allem finanzierbare Lösungen einsetzen. Ziel sei es nicht, Projekte hinauszuzögern. Vielmehr sollten die richtigen Weichen mit größerem Tempo gestellt werden.

„Die CSU und die Junge Union bleiben Verfechter finanzieller Nachhaltigkeit im Sinne der folgenden Generationen“, ergänzt der CSU/JU-Fraktionsvorsitzende Karl Liedel. Der Haushalt 2023 sei richtungsweise für die nächsten Jahrzehnte. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter, Jochen Schwarzmann, berichtete Liedel im Rahmen der Versammlung über die Aktivitäten seiner Fraktion im Stadtrat. Die beiden Stadträte hoben unter anderem den CSU/JU-Antrag zur IT-Ausstattung der gesamten Klassenzimmer der dritten und vierten Jahrgangsstufen. Auch der Ausbau des Kinderhorts, die Außenhülle der krumbacher Grundschul-Sporthalle und die Erweiterung der Grundschule wurden gemeinsam mit den anderen Fraktionen vorangebracht.

Bei der Versammlung stellten sich zudem die Kandidaten der CSU für die anstehenden Bezirkstagswahlen vor. Tobias Bühler, Bürgermeister in Gundremmingen, kandidiert als Direktkandidat. Susanne Wohlhöfler aus Breitenthal wird auf der Liste kandidieren.

In den Vorstand der CSU Krumbach gewählt wurden:

Ortsvorsitzender: Florian Kaida

Stellvertreter: Julia Dümmler, Karl Liedel, Jochen Schwarzmann

Schatzmeisterin: Christina Landherr

Schriftführerin: Christa Striegel

Digitalbeauftragter: Elias Nzirorera

Beisitzer: Gerhard Heinisch, Manuel Klimkeit, Raphael Sallinger, Martin Schließler, Hans-Dieter Srownal, Christa Wenninger

Die Stadträte der CSU/JU-Fraktion werden in den Vorstand kooptiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert